Psychotherapie in Franken – Einsatzerfahrungen müssen hier nicht erklärt oder gerechtfertigt werden.
Ich bin ehemaliger Soldat mit Einsatzerfahrung (KFOR, ISAF) und war nach meiner aktiven Dienstzeit über zehn Jahre am Psychotraumazentrum des Bundeswehrkrankenhauses Berlin als Psychologe tätig – unter anderem in den Bereichen Traumaforschung, Diagnostik und Weiterentwicklung von Behandlungsansätzen bei PTBS. Die Zusammenarbeit mit Einsatzrückkehrern, belasteten Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Angehörigen hat meinen beruflichen Schwerpunkt nachhaltig geprägt.
Heute führe ich neben meiner Tätigkeit bei der Bundeswehr eine kleine, bewusst ruhige Praxis in Franken, in der ich mit klar begrenzter Klientenzahl arbeite. Die Praxis ist so ausgerichtet, dass für jede Behandlung Zeit, Verbindlichkeit und eine klare therapeutische Struktur gewährleistet sind.
Ich behandle das breite Spektrum psychischer Erkrankungen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf:
PTBS und komplexen Traumafolgestörungen, Belastungsreaktionen nach Einsatz, Extremerfahrung oder dienstlicher Verantwortung, dissoziativen Symptomen, Schlafstörungen, Hypervigilanz und innerer Anspannung, Themen wie Scham, Schuld, Loyalität und Verlust
Ich arbeite unter anderem mit IRRT (Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy), einem wissenschaftlich gut etablierten traumaspezifischen Verfahren zur Bearbeitung belastender Erinnerungen und innerer Bilder.
Ich arbeite mit: Soldatinnen und Soldaten (aktiv und Veteranen), Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, anderen Einsatz- und Hochbelastungsberufen, Angehörigen von Einsatzkräften
Wichtig ist mir eine Therapie auf Augenhöhe – klar, strukturiert und direkt.